Sonntag, 20.10.2019, Jahnhalle Stockach

Oktoberkonzert 2019

Spotlight on Johan de Meij

Musik von Giacomo Puccini, Johan de Meij und Kunze/Levay.

Künstlerische Leitung: MD Helmut Hubov

Gastdirigent: Johan de Meij (New York)

Solist: Johan van Iersel (Cello)

Royal Concertgebouw Orchestra Amsterdam

Ansage: Nadine Heinzle

Einlass: 16:00 Uhr

Beginn: 17:00 Uhr

Kartenvorverkauf:

Tourist Info Stockach | Salmannsweilerstrasse 1 | 78333 Stockach | Tel: +49 (0)7771 80 23 00 | tourist-info@stockach.de | www.stockach.de

The Witches’ Sabbat( from Le Villi )

Giacomo Puccini /Arr. Johan de Meij

( Dirigent: Helmut Hubov )

Casanova ( for cello & wind orchestra )

Johan de Meij

I . Prologo: Il Tema di Messer Grande (Prologue - the Messer Grande theme)

II. Cadenza - Atto di Presentazione (Cadenza: Casanova presents himself)

III . La Vita a Corte (Court life)

IV. L’Arresto di Casanova (Casanova’s arrest)

V. Reminiscenze (Reveries)

VI. L’Evasione dai Piombi (Escape from the Piombi prison)

VII. M.M. e C.C. (M.M. and C.C.)

VIII. Finale e Stretto: Il Trionfo dell’Amore (Love’s triumph)

Cello soloist: Johan van Iersel ( Royal Concertgebouw Orchestra )

Angelo del Cielo ( from Suor Angelica )

cello & wind orchestra

Giacomo Puccini / Arr. Johan de Meij

Cello soloist: Johan van Iersel ( Royal Concertgebouw Orchestra )

P A U S E

The Wind in the Willows

Klezmer Classics

(Dirigent: Helmut Hubov)

Elisabeth The Musical

Kunze/Levay/Arr. Johan de Meij

Gastdirigent Johan De Meij

Johan de Meij (Voorburg, 1953) studierte Posaune und Direktion am Königlichen Konservatorium Den Haag und erlangte als Komponist und Arrangeur internationale Anerkennung. Sein Werk umfasst neben originalen Kompositionen auch sinfonische Transkriptionen und Bearbeitungen von Filmmusik und Musicals.

Die Sinfonie Nr. 1 The Lord of the Rings (Der Herr der Ringe) nach Motiven aus Tolkiens gleichnamigem Romanzyklus, war Johan de Meijs erste große Komposition für sinfonisches Blasorchester und wurde 1989 mit dem anerkannten Sudler Composition Award in den USA ausgezeichnet. Im Jahr 2001 spielte das Philharmonische Orchester Rotterdam die Uraufführung der Fassung für Sinfonieorchester. The Lord of the Rings wurde auf mehr als zwanzig CDs von renommierten Orchestern, wie dem London Symphony Orchestra und dem Nagoya Philharmonic Orchestra, eingespielt. Auch seine anderen groß angelegten Werke, wie die Sinfonie Nr. 2 The Big Apple, das T-Bone Concerto (Posaunenkonzert) sowie Casanova (Cellokonzert) fanden ihren Weg ins Repertoire der besseren Orchester auf der ganzen Welt. Casanova gewann 1999 den ersten Preis beim Internationalen Kompositionswettbewerb in Corciano (Italien); im Jahr darauf wurde The Red Tower beim Internationalen Kompositionswettbewerb in Oman preisgekrönt. Seine dritte und jüngste Sinfonie Planet Earth komponierte Johan de Meij im Auftrag des Nordniederländischen Orchesters. Er gewann 2006 mit dieser Sinfonie den zweiten Preis beim Internationalen Kompositionswettbewerb in Corciano.

Außer als Komponist ist Johan de Meij auch als Musiker in verschiedenen Bereichen aktiv. Als Posaunist spielte er mit verschiedenen Niederländischen Ensembles und Orchestern, u.a. das Radio Kamer Orkest, Nederlands Filharmonisch Orkest, Nederlands Blazers Ensemble, The Amsterdam Wind Orchestra und Orkest De Volharding. Darüber hinaus ist er ein gefragter Gastdirigent und Dozent, und hat bereits in fast allen europäischen Ländern, in Japan, Singapur, Brasilien und in den Vereinigten Staaten Konzerte dirigiert und Seminare geleitet.

www.johandemeij.com

Solist